Bei hunderten Neuheiten in Essen fällt die Orientierung schwer. Welche Spiele sind interessant?

Bei der Scoutaktion sorgt IHR für mehr Überblick!

Wie funktioniert das?

  • Die Messebesucher*innen werden zu Scouts.
  • Ihr spielt Neuheiten und bewertet die Spiele.
  • Wir sammeln eure Empfehlungen ein und veröffentlichen das Gesambild.

Je mehr Scouts mitmachen, desto klarer wird das Bild für alle.

Auswertungen der vergangenen Jahre

SPIEL 2023

Was für ein Spektakel! Dieses Jahr haben die Scouts viel mehr Bewertungen abgegeben. Außerdem haben wir das Regal auf zwei verteilt: Statt eines Regals für alle Hallen, gibt es dieses Jahr ein Regal für die Hallen 1, 2, 5 und 6 und ein Regal für die Hallen 3 und 4.

Zur Auswertung 2023

SPIEL 2022

Die Umstellung auf eine digitale Scoutaktion macht sich bezahlt. Sehr viele Scouts haben sich angemeldet und die besten Spiele des neuen Jahrgangs gesucht. Wenn die Scouts eine so gute Nase wie in den vergangenen Jahren beweisen, könnten die nominierten Spiele für den Deutschen Spiele Preis und das Spiel des Jahres schon jetzt auf unserem Regal bewundert werden.

Zur Auswertung 2022

Der Endstand der Scoutaktion auf der Spiel 2022 in Essen. Die Scouts konnten neue Spiele mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Hier sind die neun höchstplazierten Spiele mit mindestens 33 Bewertungen. Endstand Sonntag 9.10.2022

SPIEL 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause gab es wieder eine richtige Scoutaktion in Präsenz, und die zehn am besten bewerteten Spiele können sich sehen lassen. Da haben unsere Fairplay-Scouts wieder ein paar Schätze gefunden! Zu drei der Spiele konnten Sie schon Rezensionen lesen: FURNACE finden Sie in der Ausgabe 136 und CHAKRA und WITCHSTONE in der Ausgabe 137. Die übrigen sieben Spiele stellen wir in Ausgabe 138 vor.

Was wir 2021 schon ahnen konnten: Mit ARCHE NOVA an der Spitze haben die Scouts eines der Lieblingsspiele des Jahrgangs 2021/2022 gefunden. Empfohlen beim Kennerspiel des Jahres und Gewinner des Deutschen Spiele Preises.

Zur Auswertung 2021

SPIEL.digital 2020

Auch wenn wir unsere FAIRPLAY Scoutaktion in diesem Jahr nicht wie üblich durchführen können, wird es dieses Jahr eine digitale Scoutaktion geben. In 2020 konntet ihr Spiele nur empfehlen – nicht bewerten! Das Besondere der FAIRPLAY Scoutaktion ist, dass die Bewertungen durch tatsächliches Spielen entstehen. Das können wir in diesem Jahr nicht gewährleisten. Viele Spiele können nicht „in echt“ gespielt werden. Damit es fair bleibt, verzichten wir für die SPIEL.digital 2020 auf die Sternchenbewertungen. Stattdessen können Sie Spiele, die Sie mögen, empfehlen.

Zur Auswertung 2020

SPIEL 2019

Auf der Messe ist alles klar: Hinkommen, Abonnent:in sein oder sich registrieren, Notenzettel mitnehmen, viel spielen, wiederkommen und Notenzettel wieder abgeben. Und ab Freitag morgen hängt dann die erste Auswertung an der Pinnwand und die ersten Spiele stehen auf unserem Regal. Jede Menge Besucher:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, U.S.A., Japan, Polen, Niederlande, Belgien, Rumänien, Großbritannien und … kommen zu uns, schreiben sich die Liste ab oder fotografieren das Regal … das Ranking bietet schließlich Orientierung. Welche Spiele sind gut, wo können diese Spiele angesehen, gespielt, gekauft werden?

Zur Auswertung 2019